Ausstellungen 2019

Vittorio Balcone
Percorsi nel tempo / Wege im Laufe der Zeit
16.08.2019 – 28.09.2019

 

Der Kunstverein creARTE zeigt in seiner neuen Ausstellung unter dem Titel „Percorsi nel Tempo – Wege im Laufe der Zeit“
Werke des italienischen Künstlers Vittorio Balcone. Man kann den Titel auch mit
„Zeitreisen“ übersetzen, denn es wird in der Ausstellung das künstlerische Spektrum der letzten 20 Jahre aufgezeigt. Vittorio Balcone wurde 1939 in Tripolis (Libyen) geboren. Er schloss sein Kunststudium in Comiso/Italien ab, wo er sich der Bildhauerei in Stein und Marmor zuwandte. Von 1967 bis 1994 hatte er den Lehrstuhl für plastische Disziplinen am Staatlichen Kunstinstitut in Görz inne, wo er auch heute noch lebt und arbeitet.
Seit 1984 nimmt er an wichtigen Symposien der Freiluftskulptur teil und befasst sich zunehmend mit der Synthese der Beziehung zwischen Bewegung und Dynamik, zwischen Form und Materie. Neben Stein  arbeitet Vittorio Balcone auch in Holz, Bronze und Eisen. In zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen waren seine Skulpturen zu sehen und seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Italien und im Ausland .
Auch in Wolfsburg ist er
kein Unbekannter – erst 2017 war er mit der Künstlergruppe Collettivo BAI im Kunstverein CREARTE zu Gast.

Die aktuelle Ausstellung wird am Freitag, den 16.08.2019 um 18.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 28.09.2019 in der Galerie Zwischenraum des Kunstvereins creARTE im Schachtweg 5 zu sehen.
Die Ausstellung wird unterstützt von der Agenzia Consolare d’Italia – Wolfsburg.
Am Sonnabend, 17.08.2019 lädt creARTE ab 15 Uhr zu einem Künstlergespräch mit Vittorio Balcone ein. Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und samstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Fotos © CREARTE e.V.

Kontakt